Wir erstellen Ihre Geschäftsausstattung!

Geschäftsausstattung
Corporate Design

Seit über 20 Jahren sind wir als Grafiker Ihr Ansprechpartner wenn es um Ihr Corporate Design geht. Wir beraten StartUps und Existenzgründer. Vom passenden Design, Logo, Briefpapier bis zur Internetseite.
Lassen Sie sich gleich beraten!

Vor der Geschäftsausstattung das Corporate Design bestimmen

Bevor Sie die Geschäftsausstattung besorgen, brauchen Sie ein Corporate Design für Ihre Firma. Bei der Gestaltung helfen wir Ihnen gerne als professionelle Designer weiter. Wir entwerfen für Sie das Design für Logo, Visitenkarten, Briefbögen, Flyer und Broschüren, sodass alles der Corporate Identity entspricht.

Zur Geschäftsausstattung gehört auch ein entsprechendes Design für Ihr Unternehmen, das sich in Geschäftsbriefen, auf der Website oder im Logo wiederfindet. Diese Medien sind ein wichtiger Teil der Geschäftsausstattung. Sie sorgen für einen nachhaltigen Eindruck von Ihrem Unternehmen. Eine gute Geschäftsausstattung im Design soll alle externen als auch internen Abläufe im Unternehmen unterstützen und den Gesamteindruck pflegen.

panic-design unterstützt Sie kompetent bei der Gestaltung von diesem Bereich der Geschäftsausstattung.

Rufen Sie uns gleich an oder nutzen Sie unser Kontaktformular um einen unverbindlichen Termin zu vereinbaren.

Was ist Corporate Design?

Der Begriff Corporate Design [ˈkɔːpəɹɪt di’zaɪ̯n] (CD) bzw. Unternehmens-Erscheinungsbild bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmens-Identität (corporate identity) und beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Dazu gehören vorrangig die Gestaltung der Kommunikationsmittel (Wortzeichen = Firmenschriftzug | Bildzeichen = Firmensignet | Wort-Bild-Zeichen = kombiniertes Firmensignet), aber auch die Gestaltung der Geschäftspapiere, Werbemittel, Verpackungen, Internetauftritte und die Produktgestaltung. Ebenso kann das gemeinsame Design für die Berufskleidung in das voll integrierte Erscheinungsbild einbezogen werden. Der oft fälschlich synonym verwandte Begriff Logo bezeichnet jedoch nur ein Element des Corporate Design und ist daher ungeeignet, um das „Konzept eines einheitlichen und umfassenden Firmen-Erscheinungsbilds“ zu beschreiben. Mit Corporate Design ist für ein Unternehmen ein geeignetes Zeichensystem festgelegt, das eingesetzt werden kann, um ein einheitliches und positives Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit sowie eine große Bekanntheit desselben zu erreichen (Wiedererkennungswert, Markenbekanntheit).

Ein wichtiger Grundsatz des Corporate Designs – wie des industriellen Designs allgemein – ist die Regel Form folgt Funktion. Neben der Wiedererkennbarkeit muss der praktische Nutzen gewährleistet sein. Eine Hausschrift etwa sollte nicht nur wiedererkennbar, sondern auch gut lesbar sein. Zudem sollte sie keine zusätzlichen Probleme schaffen – etwa im Layout oder Übersetzungsworkflow oder bei der Weitergabe an Kunden. Das Corporate Design stellt eine Leitlinie dar, mit der im Rahmen der Unternehmenskommunikation ein einheitliches Auftreten gewährleistet werden soll. Hier muss wie bei allen Unternehmensentscheidungen die Bedeutung und Wichtung sorgfältig abgewogen werden.

Nichts passendes gefunden? Wir helfen!
Gleich individuelles Angebot anfordern!

Copyright © 2003 – 2023 panic-design | Alle Rechte vorbehalten
letzte Aktualisierung: 26.10.2023